Zitat

21.09.18

Musik und Licht 2018

Im September zieht es musikbegeisterte Bremer regelmäßig zu „Musik und Licht am Hollersee" in den Bürgerpark – und das in diesem Jahr bereits zum 30. Mal. Petrus hatte zu diesem Jubiläum bestes Wetter geschickt: Der Regenschirm konnte getrost zuhause bleiben und das Feuerwerk war zu keinem Zeitpunkt durch stürmische Böen gefährdet. Und so waren die Plätze rund um den See wie auch im Garten des Dorint Park Hotels schnell besetzt. Ein ganz besonderer Konzertabend am See konnte beginnen.

 

Stimmungsvoll und gewaltig eröffnete das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte unter der Leitung von Martin Lentz auch in diesem Jahr mit der Einleitung aus „Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss den Abend. Im weiteren Verlauf unterhielten die Musiker in gewohnt hoher Qualität mit einer Mischung aus bekannten, aber auch selten zu hörenden Orchesterwerken bis hin zu Filmmusik und Paso Doble die etwa 17.000 Zuhörer.

 

Besonderen Applaus gab es für den Gastchor „Northern Spirit" unter der Leitung von Jaret Choolon sowie Theresa Jacob, die den Solopart im 2. Satz des Cellokonzertes Nr. 2 von Henri Vieuxtemps übernommen hatte und Mirjam Rikus als Solistin in der Romanze für Violine und Orchester von Johan Svendsen. Jasper Seibert moderierte auch in diesem Jahr das Konzert am Hollersee souverän und locker. Immer wieder animierte er – mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern - die Besucher zum Fackelkauf und zum Spenden, damit diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren ohne Eintritt für die Gäste möglich ist.

 

Höhepunkt war erneut das Feuerwerk zu den festlichen Klängen von Georg Friedrich Händel. Wie in jedem Jahr hatte sich die Firma Schneider Pyrotechnik neue und besonders schöne Effekte einfallen lassen und zusätzlich noch einige nachfolgende Musikstücke „bebildert". Traditioneller und stimmungsvoller Schlusspunkt war wieder das gemeinsam gesungene „Der Mond ist aufgegangen" bevor die zahlreichen Besucher den Heimweg beschwingt von einem besonders schönen Abend antreten konnten.

 

Im kommenden Jahr findet „Musik und Licht" am 8. September 2019 statt.

 

Picknick am Hollersee

Picknick am Hollersee

 

Ehrenamtliche Helfer zünden die Fackeln der Konzertbesucher an

Ehrenamtliche Helfer zünden gespendete Fackeln der Konzertbesucher an

 

Besucherin entzündet eine weiter Fackel im Garten des Dorint Park Hotels

Besucherin entzündet eine weiter Fackel im Garten des Dorint Park Hotels

 

Stimmungsvoller Start des Konzertes 2018

Stimmungsvoller Start des Konzertes 2018

 

Picknick bei Musik und Licht

Picknick bei Musik und Licht

 

Das Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte mit dem Chor Northern Spirit

Das Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte mit dem Chor Northern Spirit

 

Das Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte

Das Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte

 

Feuerwerk zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel

Feuerwerk zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel

 

Der Mond ist aufgegangen

Der Mond ist aufgegangen

 

Fotos © BPV / Konstantin Zigmann

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung