Zitat

11.03.19

Ein ganz besonderes Bürgerparkkonzert

Das 43. Bürgerparkkonzert mit den Bremer Philharmonikern wurde durch die US-Amerikanische Sängerin und Schauspielerin Helen Schneider zu einem ganz besonderen Erlebnis. Stimmgewaltig, kokett und mit viel Spaß swingte sie durch eine ganze Palette an Broadway Klassikern und bewies wie souverän und facettenreich sie sich in der Welt des Musicals bewegt. Dies übertrug sich auf den Dirigenten Nabil Shehata und das ganze Orchester. Die Bremer Philharmoniker spielten mit einer Hingabe, die das Publikum unweigerlich mitriss und zeigten einmal mehr, dass sie auch dieses Genre hervorragend beherrschen. Bei den swingenden Broadway Melodien von Stephen Sondheim und George Gershwin erzeugten Helen Schneider und die Bremer Philharmoniker eine solche Klangdichte, dass die Ära der großen Broadway Shows greifbar wurde.

Mit ‚Land of dreams and plenty' und I'll see you once again' präsentierte Helen Schneider, die den Abend auch selbst moderierte, zwei Kompositionen des Gitarristen Jo Ambros, der selbst an der Gitarre begleitete. Das Orchesterarrangement von Jochen Neuffer wurde von den Bremer Philharmonikern stimmungsvoll umgesetzt. Rein orchestral überzeugten die Bremer Philharmoniker mit einer farbenprächtigen Ouvertüre zu „South Pacific" von Richard Rogers sowie dem elegischen ‚Adagio for Strings' von Samuel Barber und der selten zu hörenden „Amerikanischen Suite" von Antonin Dvorák. Das begeisterte Publikum in der nahezu ausverkauften GLOCKE verabschiedete die Sängerin und alle Musiker mit Ovationen.

Der Bürgerparkverein bedankt sich ganz herzlich bei Helen Schneider, den Dirigenten und alle Musiker sowie der GLOCKE und allen Beteiligten für ihr Engagement zur Unterstützung des Bremer Bürgerparks.

Helen Schneider signiert ihre CD's nach dem Auftritt in der GLOCKE
Helen Schneider signiert ihre CD's nach dem Auftritt in der GLOCKE

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung