Zitat

05.07.22

Rückblick auf ein vielfältiges Jahr

Präsident, Vorstand und Bürgerparkdirektor gaben den zahlreich anwesenden Mitgliedern einen ausführlichen Bericht über die Ereignisse und Arbeiten im Park sowie über die Arbeit der Vereinsgremien.

Im Einzelnen erfolgten die Berichte des Vorstandes, des Beauftragten für die Bürgerpark-Tombola, des Schatzmeisters, sowie des Parkdirektors.

In seinem Bericht gab Herr Linnemann für den Vorstand einen Überblick über die allgemeine Entwicklung und den Zustand von Bürgerpark und Stadtwald sowie Bürgerparkverein. Des Weiteren nannte Herr Linnemann die Themenbereiche welche im zurückliegenden Jahr die Vorstandsarbeit geprägt haben. Dies waren im Besonderen die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Park. Erfreulicherweise war ein leichter Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Ein weiterer Zuwachs an Mitgliedern wäre sehr wünschenswert.

Herr Berents, als Beauftragter für die Bürgerpark-Tombola, gab einen Rückblick auf die Tombola 2021. Coronabedingt hat die Tombola mit einem Ertrag von nur rd. 30.000 € ein sehr schlechtes Ergebnis erzielt, was einen erheblichen Einnahmeausfall für den Bürgerparkverein darstellt. Die Hoffnungen liegen nun auf der Tombola 2022.

Herr Großmann stellte in seinem reichhaltig bebilderten Bericht die wichtigsten Arbeiten und Ereignisse aus dem Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung vor. Im zurückliegenden Frühjahr waren die Mitarbeiter der Bürgerparkverwaltung neben den jahreszeitlichen Routinearbeiten, vor allem mit der Beseitigung umfangreicher Sturmschäden beschäftigt. Mehrere Sturmereignisse hatten für zahlreichen umgestürzte und beschädigte Baume gesorgt. Die starke Trockenheit in diesem Frühjahr machte auch die Pflanzarbeiten und die erforderlichen Bewässerungsarbeiten zu einer Herausforderung für die Parkverwaltung. Für die bessere Pflege des Baumbestandes im Park wird derzeit ein digitales Baumkataster erarbeitet.

Herr Prof. Dr. Grashoff verwies in seinem Bericht als Schatzmeister auf die zahlreichen coronabedingten Einnahmeausfälle im zurückliegenden Geschäftsjahr, welche zu einem deutlichen Verlust im Jahresabschluss geführt haben. Entsprechend rief der Schatzmeister alle Mitglieder zur Einwerbung von Spenden auf und hofft auf ein wieder normaleres Geschäftsjahr in 2022.

Die gewählten Rechnungsprüfer berichteten von der durchgeführten Prüfung der Vereinsfinanzen. In ihrem Bericht zeigten sie sich sehr zufrieden über den Zustand des Finanzenwesens des Vereins und der ordnungsgemäßen Verwendung der Vereinsgelder. Auf Grundlage ihres Berichtes, empfahlen die Rechnungsprüfer dem Vorstand und der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen.

Durch den Ausschussvorsitzenden, Herrn Dr. Gross, wurde dem Vorstand eine ordnungsgemäße Amtsführung sowie dem Schatzmeister und der Parkverwaltung durch die bestellten Rechnungsprüfer eine korrekte Geschäftsführung bestätigt. Nachfolgend wurde dem Vorstand und er Geschäftsführung satzungsgemäß Entlastung erteilt.

Bei den turnusgemäßen Wahlen in den Vorstand wurden einstimmig

Herr Joachim Linnemann (Präsident)

Frau Sylvia Wedemeyer (stellvertr. Präsidentin)

Herr Prof. Dr. Dietrich Grashoff (Schatzmeister)

Frau Melanie Köhler (Beisitzerin)

Frau Klaus Windheuser (Beisitzer)

gewählt.

Bei der jährlichen Diskussion zur Höhe des Mitgliedsbeitrages beschließt die Versammlung nach 20 Jahren ohne Veränderung den Mitgliedsbeitrag ab dem 01.01.2023 auf 30 € zu erhöhen.

In der abschließenden Aussprache wurden verschiedene Punkte der Berichte, aber auch allgemeine Themen aus dem Park angeregt diskutiert. Die Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Zustand des Parks und mit der Arbeit von Vorstand, Ausschuss und Parkverwaltung.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Linnemann im Namen des Bürgerparkvereins sehr herzlich für die vielfältige und intensive Unterstützung der Bremer Bürgerinnen und Bürger und rief nochmals dazu auf, Spenden für den Park einzuwerben, damit dies einzigartige Beispiel für Bürgerschaftliches Engagement auch in Zukunft in solch hervorragende Qualität weiter bestehen kann.


Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung